Dienstleistungen: Bürgerserviceportal Aichtal

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Bürgerportal Aichtal
Dienstleistungen

Aichtaler Familienpass

Der Familien- und Sozialpass der Stadt Aichtal wurde am 01.01.1993 eingeführt.

Er gewährt seinen Inhabern besondere Vergünstigungen in städtischen Einrichtungen und weist auch noch weitere andere Vorteile auf.

Für weitere Informationen:

https://www.aichtal.de/fileadmin/Dateien/Website/Dateien/Ortsrecht/Informationen_zum_Familien-_und_Sozialpass_der_Stadt_Aichtal.pdf

Voraussetzungen

Mindestens eine der nachfolgenden Punkte muss erfüllt sein:

  • Familie lebt mit Ihren Kindern in Aichtal in häuslicher Gemeinschaft.
  • Bezieher von Wohngeld
  • Bezieher von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt SGB XII
  • Bezieher von laufenden Leistungen (SGB II), Bürgergeld
  • Familien mit mindestens einem kindergeldberechtigten behinderten Kind (GdB mind. 50%)

Verfahrensablauf

Online Antrag beim städtischen Sozialamt Stadt Aichtal, nach Erteilung des Familienpasses persönliche Abholung im Sozialamt.

Fristen

Die Ausstellung/Verlängerung des Familienpasses richtet sich nach der Bescheiddauer, jedoch max. für 1 Jahr

Unterlagen

Je nach Situation:

  • Nachweis über Kindergeldbezug
  • Schwerbehindertenausweis
  • Bescheid über die Gewährung von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt SGB XII
  • Wohngeldbescheid
  • Bescheid Bürgergeld

Kosten

Keine.

Sonstiges

Fehlende Unterlagen sind innerhalb von 4 Wochen einzureichen. Bei fehlender Mitwirkung wird der Antrag nicht bearbeitet und muss somit abgelehnt werden.

Organisationseinheiten

Sozialamt Ort Waldenbucher Straße 30 72631 Aichtal

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit der fachlich zuständigen Stelle.